blanko

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wer in den Ferien nicht wegfährt oder noch ein bisschen Freizeitgestaltung sucht, wird bei uns in der Gemeinde Seedorf fündig. Wir haben in diesem Jahr mit Hilfe einiger Vereine und Privatpersonen erstmals ein kleines Programm auf die Beine gestellt. Zur besseren Planung brauchen wir eine Anmeldung unter den unten genannten E-Mail-Adressen oder Telefonnummern. Und dann kann es auch schon losgehen.
Wir hoffen, dass ihr viel Spaß haben werdet. Bitte unbedingt die Hinweise weiter unten beachten!

Dienstag, 01.08. 2017: Erste-Hilfe-Kurs des DRK für Jugendliche ab 14 Jahre (auch Erwachsene sind willkommen)
9:00 bis 16:00 Uhr Gemeindehaus der Kirche in Schlamersdorf, maximale Teilnehmerzahl: 15
Der Kurs wird für den Führerscheinerwerb anerkannt und ist kostenfrei.
Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei Margot Lentföhr, Tel. 04555-270, Anmeldeschluss: 24.07.2017

Mittwoch, 02.08.2017: Schnupperkurs Voltigieren mit dem Reit-und Fahrverein Schlamersdorf u. U. e.V.
14:00 bis 17:00 Uhr in der Reithalle Harbigstraße in Berlin, maximale Teilnehmerzahl: 20
Alter: ab ca. 4-5 Jahre
Beim Voltigieren handelt es sich um eine Sportart, bei der turnerische und akrobatische Übungen auf einem sich an einer Longe im Kreis bewegenden Pferd ausgeführt werden. Neben dem turnerischen Können sind, wie in allen Pferdesportarten, auch Wissen und Können im Umgang mit dem Pferd von besonderer Wichtigkeit. Wir beginnen mit einem kleinen Aufwärmtraining und der Dehnung verschiedener Muskelgruppen. Danach trainieren wir mit euch die Anfänge und Grundlagen des Voltigierens auf unserem Trainingsgerät (dem Holzpferd) und steigen danach auf das Pferd um und zeigen euch einige Pflicht- und Kürübungen im Schritt.
Mitzubringen sind Sportschuhe, die dreckig werden können oder besser noch Voltigierschläppchen, außerdem ist genügend zu trinken einzupacken und wetterentsprechende Sportklamotten anzuziehen.
Anmeldung bei Meike Bülk unter Tel. 0152-33898434, Anmeldeschluss: 25.07.2017

Dienstag, 08.08.2017: Rund um Kalb und Kuh
9:30 bis 12:30 Uhr auf dem Hof Pahl, Kiwitt 20 in Berlin
Alle Fragen rund um Kalb und Kuh werden beantwortet: Was gehört alles dazu? Melken, füttern, misten, Kälber tränken, kuscheln, streicheln und eine kleine Überraschung.
Bitte Gummistiefel anziehen.
Anmeldung per E-mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Anmeldeschluss: 01.08.2017

Mittwoch, 09.08.2017: Runbold mit dem BSC
15:00 bis 17:30 Uhr auf dem Sportplatz der Grundschule Schlamersdorf
Oliver Weiner spielt mit euch das dänische Schlagballspiel Runbold. Mindesteilnehmerzahl: 8.
Mitzubringen sind Sportzeug und etwas zu trinken.
Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Anmeldeschluss: 02.08.2017

Mittwoch, 16.08.2017: Schnupperkurs Gespannfahren
14:00 bis 18:00 Uhr auf dem Hof Peters in Fresenfelde, maximale Teilnehmerzahl 4
Bei Bedarf wird ein zweiter Termin angeboten.
Nach kurzer theoretischer Unterweisung geht es daran, die Pferde für das Fahren fertig zu machen. Nach dem Anspannen werden alle Teilnehmer während der Fahrt die Möglichkeit haben, auch selbst mal die Leinen zu übernehmen. Wichtig sind an dem Tag feste Schuhe, wetterentsprechende Kleidung (aber lange Hose, auch wenn es warm ist!!) und ein Reithelm, wenn vorhanden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Anmeldung per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Anmeldeschluss: 09.08.2017

Donnerstag, 17.08.2017: Teddy braucht Hilfe – Erste-Hilfe-Kurs für Grundschulkinder
9:00 bis 13:00 Uhr, Gemeindehaus der Kirche in Schlamersdorf, maximale Teilnehmerzahl: 15
Rettungsassistent Sven Wardin zeigt euch, wie ihr in einem Notfall helfen könnt, was passiert, wenn ihr Hilfe holt, und wie ein Rettungswagen von innen aussieht.
Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei Margot Lentföhr, Tel. 04555-270, Anmeldeschluss: 10.08.2017

Donnerstag, 21.08.2017: Fit-Block Kids mit dem BSV
9:30 bis 10:30 Uhr, Treffpunkt Schulhof der Grundschule Schlamersdorf
Ein Hindernis-Pfad mit Action und Spaß. Deine Kraft-, Geschicklichkeit-und Ausdauer sind gefragt. Wenn du Lust auf Bewegung, klettern und Fitness hast, sei dabei! Bring dir etwas zu trinken und ein kleines Handtuch mit!
Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei Bianka Schwarz, Tel. 0160-3484178, Anmeldeschluss: 14.08.2017

Liebe Eltern!
Erstmals bietet die Gemeinde Seedorf in den Sommerferien einige Aktionen für Kinder an. Bitte melden Sie die Kinder und Jugendlichen unter der in der Veranstaltung genannten Telefonnummer oder E-Mailadresse an. Geben Sie dabei Ihren Namen, den Namen des Kindes und eine Notfalltelefonnummer an. Sorgen Sie bitte für angemessene Kleidung und geben Sie eventuell eine Trinkflasche mit.
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

Der Kulturausschuss der Gemeinde Seedorf